Dieser Beitrag dient nicht der Aufklärung und greift nur einige Aspekte des Menstruationszyklus auf. Falls du dich genauer über das Thema Menstruation und Menstruationszyklus informieren möchtest, recherchiere selbst, rede mit Freund*innen, Personen deines Vertrauens oder deinem Arzt* bzw. deiner Ärztin*.
Ob als Erdbeertage, Regel, Tante Rosa, Tage, Monatsblutung oder Periode – die Menstruation ist uns allen bekannt.
Für viele ist die Periode (und sind teilweise auch die Tage davor) eine anstrengende Zeit mit Unterleibsschmerzen, Kopfschmerzen und gedrückter Stimmung. Aber die Menstruation hat auch viele Vorteile, die wir oft vergessen.
- Am offensichtlichsten ist eigentlich der Fakt, dass die Menstruation ein wichtiger Teil des Menstruationszyklus ist, welcher darauf ausgerichtet ist, günstige Bedingungen für eine Befruchtung und Schwangerschaft zu schaffen. Die Periode markiert den Beginn des Menstruationszyklus, bei dem die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird. Dadurch, dass sich in jedem Zyklus die Gebärmutterschleimhaut erneuert, steht i. d. R. jeden Monat ein frischer „Nährboden“ zur Verfügung, in dem sich eine befruchtete Eizelle einnisten kann.
- Während der Periode verändert sich unser Hormonhaushalt, sodass viele Menstruierende ein größeres Verlangen nach Geschlechtsverkehr haben. Dieser hat während der Menstruation mehrere Vorteile. Erstens ist man empfindsamer, da die Vagina besser durchblutet ist. Daher ist es einfacher, zum Orgasmus zu kommen. Zweitens werden beim Sex „Glückshormone“ freigesetzt, die – wie auch die durchblutungsfördernden Kontraktionen beim Orgasmus – Menstruationsbeschwerden lindern können und den Körper entspannen. Es ist jedoch auch wichtig, wenn kein Kinderwunsch besteht, während der Periode zu verhüten, denn der Mythos, dass man während der Menstruation nicht schwanger werden kann, stimmt nicht.
- Da die Zeit der Menstruation für viele anstrengend und kräfteraubend ist, ist es wichtig bzw. in Ordnung, sich mehr Zeit für sich zu nehmen, mal schlechte Laune zu haben oder sich von dem*der Partner*in oder von Freund*innen verwöhnen zu lassen. Auch ist die Periode ein legitimer Grund, am Schulsport mal nicht teilzunehmen. Sie sollte allerdings nicht als „billige Ausrede“ dienen, auch, weil Sport ebenfalls förderlich ist, da er entspannend wirken kann.
Jetzt habe ich dir ja schon von einigen Vorteilen berichtet, die die Menstruation mit sich bringt. Aber hast du schon mal von Menstruationskunst gehört?
Ich habe vor längerer Zeit ein Video dazu gesehen und war sehr fasziniert. Anfangs ist es vielleicht eine befremdliche Vorstellung, mit dem eigenen Menstruationsblut zu malen, aber warum eigentlich nicht? Menstruationsblut ist weder schädlich noch eklig. Warum sollte man nicht damit malen?
Das einzige Problem ist, dass die „Farbe“ begrenzt ist. Denn in der Regel verliert man während der Menstruation durchschnittlich „nur“ 50 bis 80 ml Blut.
Das Blut kann mit Hilfe einer Menstruationstasse in einem luftdicht verschlossenen Schraubglas gesammelt werden und nach Ende der Periode kann der Kreativität dann freier Lauf gelassen werden. Probiere es doch mal aus. 😊
Was ich sonst noch zum Thema Menstruation sagen möchte
- Die Menstruation ist das Natürlichste der Welt. Milliarden von Menschen menstruieren. Du brauchst dich dafür nicht zu schämen.
- Du bist nicht allein. Wenn du Fragen zu deinem Menstruationszyklus hast, deine Tage ausbleiben oder du das erste Mal deine Menstruation bekommst, rede mit deinen Freund*innen, deinen Eltern, deinem Arzt* oder deiner Ärztin*.
- Beobachte deinen Körper und deine Stimmung. Welche Veränderungen gibt es während des Menstruationszyklus? Was tut dir gut? Geh auf die Bedürfnisse deines Körpers und deiner Psyche ein und verheimliche die Menstruation nicht.
- Die durchschnittliche menstruierende Person menstruiert durchschnittlich knapp sieben Jahre ihres Lebens. Ausgegangen davon, dass wir knapp 80 Jahre alt werden, menstruieren wir also fast ein Zehntel unseres Lebens.
Alles in allem ist die Menstruation etwas sehr Wertvolles und auch wenn wir sie nicht immer genießen können, sollten wir uns wenigstens in Erinnerung rufen, welche Vorteile und Möglichkeiten sie mit sich bringt.
Eure Belana