Hä was ist denn eigentlich…?

J-GCL:

In den Jugendverbänden der Gemeinschaft Christlichen Lebens (J-GCL) schließen sich überwiegend Schüler*innen zusammen. Sie lernen im Miteinander, Gemeinschaft und ihren persönlichen Glauben reflektiert zu leben sowie Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Gemeinsam und geschlechtergetrennt engagieren wir uns für Gerechtigkeit sowie für die Gestaltung von Schule, Kirche und Gesellschaft insgesamt. In den J-GCL erleben wir, dass wir in unserer jeweiligen Individualität und Persönlichkeitsbildung gestärkt werden.

Ehrenamtliches Engagement, regelmäßige Gruppenstunden sowie thematische Wochenenden und andere Freizeitangebote bilden die Basis unserer Arbeit. Diese findet sowohl verbändeintern im Mädchen-und Frauenverband (GCL-MF) bzw. im Jungen-und Männerverband (GCL-JM) als auch gemeinsam als J-GCL statt. Wesentliche Impulse ziehen wir hierbei aus christlichen Werten sowie der Spiritualität des Hl. Ignatius von Loyola. Schule ist für die J-GCL Gestaltungsraum und ein thematischer Schwerpunkt. Unsere Verbände sind Mitglieder im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

JK (Jahreskonferenz):

Jährliche Konferenz und oberstes beschlussfassendes Gremium der J-GCL;Bei der JK gestalten Delegierteaus allenDiözesan-und Regionalverbänden in Deutschland dieJ-GCL inhaltlich, strukturell und personell, indem sie u. a. über Ämter und Anträge entscheiden.

BL (Bundesleitung):

Leitung derJ-GCL auf Bundesebene

FATAL:

Abkürzung für „Frauen arbeiten thematisch am Leben.“; Name des Mädchen-und Frauenarbeitskreises auf Bundesebene

RK (Regionalkonferenz):

Konferenz eines Regionalverbandes (zzt. nur „Region West“), bei der Delegierte aus den Ortsgemeinschaften deren Interessen vertreten sowie über Ämter und Anträge im Regionalverband/ Diözesanverband entscheiden.

RL (Regionalleitung):

Leitung des Regionalverbandes Region West.

Region:

Kurzformulierung für„Regionalverband Region West“; Zusammenschluss der J-GCL in den drei Diözesen Limburg, Fulda und Mainz.

DK (Diözesankonferenz):

Konferenz einesDiözesanverbandes, beider Delegierte aus den Ortsgemeinschaftenderen Interessen vertreten sowieüber Ämter und Anträge imDiözesanverbandentscheiden.

DL (Diözesanleitung):

Leitung eines Diözesanverbandes (z.B. Regensburg, Passau oder Würzburg).

OG (Ortsgemeinschaft):

Unterste, lokaleEbene der J-GCL;Hier (an einer Schule, Pfarrgemeinde bzw. einem Jugendhaus vor Ort) werden Bildungs-und Freizeitangebote wie z.B.Gruppenstunden, Schulungenund Zeltlager durchgeführt.

OGL / Präfekt*in (Ortsgemeinschaftleitung):

Leitung einer Ortsgemeinschaft.