Los geht‘s!

Liebe Leserinnen!

Herzlich willkommen auf unserem Blog, der sich nach und nach füllen wird!

FATAL ist …

… die Abkürzung für „Frauen arbeiten thematisch am Leben.“

und

… der Name des Mädchen- und Frauenarbeitskreises der GCL-MF

(„Gemeinschaft Christlichen Lebens – Mädchen und Frauen“ – ein christlicher Jugendverband).

Wer mehr über die aktuellen FATAL-Mitglieder erfahren will, kann sich gerne die Steckbriefe (siehe „Über uns“) anschauen!

Das FATAL wird jährlich neu von den Delegierten der sogenannten Jahreskonferenz gewählt und ist eine in der Verbandssatzung verankerte, kontinuierliche Form der Förderung von bundesweiter Mädchen- und Frauenarbeit.

Aufgaben dieses Gremiums sind, Themen der Mädchen- und Frauenarbeit inhaltlich, methodisch und konzeptionell aufzubereiten und die Ergebnisse für die außerschulische Jugendbildungsarbeit vor Ort zur Verfügung zu stellen bzw. selbst diese Bildungsarbeit zu leisten.

Die Mitglieder des Gremiums bilden sich selbst weiter, entwickeln Inhalte, Methoden und Konzepte und geben diese an die unteren verbandlichen Ebenen wie auch andere Interessierte weiter. Darüber hinaus gestalten sie thematische Studienteile und Wochenenden für die verbandliche Basis. Die konkreten Treffen des FATAL finden drei- bis viermal jährlich statt. Sie werden von den jungen Frauen selbst geleitet und gestaltet.

2019 hat das FATAL beschlossen, mit diesem Blog online zu gehen, um so Mädchen und junge Frauen im Verband und darüber hinaus zu erreichen.

Die GCL-MF bildet gemeinsam mit der GCL-JM (Gemeinschaft Christlichen Lebens – Jungen und Männer) in sehr enger Zusammenarbeit die J-GCL (Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens):

In den Jugendverbänden der Gemeinschaft Christlichen Lebens (J-GCL) schließen sich überwiegend Schüler*innen zusammen. Sie lernen im Miteinander, Gemeinschaft und ihren persönlichen Glauben reflektiert zu leben sowie Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Gemeinsam und geschlechtergetrennt engagieren wir uns für Gerechtigkeit sowie für die Gestaltung von Schule, Kirche und Gesellschaft insgesamt. In den J-GCL erleben wir, dass wir in unserer jeweiligen Individualität und Persönlichkeitsbildung gestärkt werden.

Ehrenamtliches Engagement, regelmäßige Gruppenstunden sowie thematische Wochenenden und andere Freizeitangebote bilden die Basis unserer Arbeit. Diese findet sowohl verbändeintern im Mädchen- und Frauenverband (GCL-MF) bzw. im Jungen- und Männerverband (GCL-JM) als auch gemeinsam als J-GCL statt. Wesentliche Impulse ziehen wir hierbei aus christlichen Werten sowie der Spiritualität des Hl. Ignatius von Loyola. Schule ist für die J-GCL Gestaltungsraum und ein thematischer Schwerpunkt.

Unsere Verbände sind Mitglieder im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

www.j-gcl.org